Prosit auf dem Oktoberfest

Hoch die Tassen: Lustige Trinksprüche

Trinksprüche gibt es schon in der Bibel. Bei Lukas heißt es „Iss und trink und sei zufrieden.“ Zu jeder gelungenen Feier gehört meist ein wenig Alkohol. Feucht-fröhlich und in aufgelockerter Stimmung lässt es sich am besten feiern. Je nach Anlass wird das gemeinsame Anstoßen von einem passenden Trinkspruch begleitet.

Im Anschluss an eine kleine Rede

Auch wenn es auf einer Feier meist darum geht, mit anderen netten Menschen Spaß zu haben, so trifft man sich doch häufig aufgrund eines bestimmten Anlasses. Dies kann beispielsweise ein Geburtstag, eine Taufe, eine Hochzeit, ein Junggesellenabschied, eine Weinernte oder ein Abend unter Freunden sein. So empfiehlt es sich stets, als Gastgeber mit einer kleinen Rede einige Worte an seine Gäste zu richten. In dieser sollte man sich für das allgemeine Erscheinen und eventuell für Geschenke bedanken. Auch die passenden Worte für den Anlass müssen gefunden werden.

Mit einem abschließenden Trinkspruch kann die allgemeine Stimmung aufgelockert werden: “Bier macht lustig, weise der Wein! Drum trinke beides, um beides zu sein! Prost…”

Trinkspruch zum Geburtstag

Beim Geburtstag kann man nicht nur das Wort an die Gäste richten, sondern so mancher Besucher wird selbst versuchen das Wort zu ergreifen, um einen Toast auf das Geburtstagskind auszusprechen: „Zu diesem Tage Glück und Segen, auf allen deinen Lebenswegen. Wir heben’s Glas auf deinem Feste und wünschen dir das Allerbeste!

Trinkspruch zur Hochzeit

Aber auch auf Hochzeiten sind Trinksprüche durchaus geläufig, vor allem um dem Brautpaar zu gratulieren.

„Wir stoßen alle zusammen an, auf die schönste Braut und ihren Mann. Ihr Bund sei fest und ihr Glück sei groß, die Kinderschar zahlreich – darauf Prost!“

Ein bisschen Spaß muss sein

Neben einer reinen Danksagung können Trinksprüche auch dazu beitragen, mit lustigen Inhalten die Stimmung der Gäste aufzulockern. Sie sollten nicht allzu ernst genommen werden: Hier sind zwei Beispiele für witzige Trinksprüche:

„Das Leben ist ein Kampf, die Liebe ein Krampf, die Arbeit ein Überdruss, das Bier ein Hochgenuss.”

„Das Wasser gibt den Ochsen Kraft, den Menschen Bier und Rebensaft. Drum woll’n wir trinken Bier und Wein, denn keiner will ein Rindvieh sein.”

(Bild: gemeinfrei/wikipedia)

 

Hinterlasse eine Antwort