Jugendliche

Lustige Sprüche zur Jugendweihe

Seit dem 19.Jahrhundert feiern freikirchliche Gemeinden den Eintritt eines Menschen in das Erwachsenenalter mit einer sogenannten Jugendweihe.

Lustige Sprüche in Ansprachen oder auf Glückwunschkarten gehören seit jeher zur Jugendweihe dazu. Einige geben dem Jugendlichen wichtige Ratschläge mit auf den Weg, während andere nicht so ernst genommen werden sollten.

Wichtige Ratschläge zum Erwachsenwerden

Die Jugendweihe ist Symbol für den Wandel vom Kind zum Erwachsenen. Der Jugendliche steht nun vor neuen Herausforderungen und muss lernen, Entscheidungen ohne die Hilfe seiner Eltern zu treffen. Mit lustigen Sprüchen wie “Heute am Tag deiner Jugendweihe beginnt der Ernst des Lebens – aber nimm es nicht so ernst im Leben.” weist man den Jugendweihling darauf hin, dass er ab jetzt mehr Verantwortung übernehmen muss, jedoch darauf achten sollte, nicht alles verbissen zu sehen und Freude am Leben zu haben.

Witzig und hilfreich sind außerdem Sprüche, die dem Jugendlichen deutlich machen, dass er sich ab jetzt entwickeln muss, um sich im Leben zurechtzufinden. So bringt in einer Ansprache die Aussage “Entwickle von nun an Deine ganz eigene Persönlichkeit. Du hast schon eine? Versuche es mit der Nächsten” die Gäste garantiert zum Schmunzeln.

Witzige Sprüche zur Jugendweihe

Einige Sprüche zur Jugendweihe sind einfach witzig und sollten nicht unbedingt ernst genommen werden. Oftmals darf der Jugendliche zur Jugendweihe den ersten Schluck Alkohol trinken. Sprüche wie “Nun humanistisch geweiht kannst Du gleich ganz human einen ausgeben” passen da sehr gut, da sie zum Ausdruck bringen, dass der Eintritt eines Kindes ins Erwachsenenalter gebührend gefeiert wird. Im Vordergrund stehen das Beisammensein und der Spaß.

Witzig ist ebenfalls der Spruch “Du wolltest doch immer erwachsener wirken. Dann nimm jetzt endlich den Schnuller aus dem Mund!”, der aussagt, dass der Jugendliche sich wie ein Erwachsener benehmen muss, wenn er als solcher behandelt werden möchte.

(Bild: Alex from Ithaca/Wikipedia unter CC BY 2.0)

2 Gedanken zu „Lustige Sprüche zur Jugendweihe

  1. Birte

    Hi,
    sind ja echt ganz nette Sprüche dabei :)
    Ich hab mir meinen Spruch zur Jugendweihe welcher auf meiner Einladungskarte steht damals bei sendmoments von den Mustertexten ausgesucht. Haben wirklich eine tolle Auswahl.

    Birte

  2. Ulli

    Hallo,
    hatten eben auch das Problem des niveauvollen Jugendweihespruches .
    Wir haben 10 Dollar reingelegt und geschrieben:
    Wir haben Dir zum Start ins Leben
    ein paar Mäuse mitgegeben .
    Und toben auch die Eurokrisen ,
    so machst Du damit keine Miesen

Hinterlasse eine Antwort